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Milena Czernovsky & Lilith Kraxner - Interview & Kuratierung
Milena Czernovsky (*1993, AT) studiert Bühnen- und Filmgestaltung an der Universität für angewandte Kunst in Wien. Lilith Kraxner (*1995, AT) absolvierte eine Ausbildung an der Schule Friedl Kubelka für unabhängigen Film und studiert an der Akademie der bildenden Künste Video und Videoinstallation. Das gemeinsame Spielfilmdebüt der beiden bilden nach mehreren Kollaborationen die einzigartig intimen 16mm-Aufnahmen in BEATRIX, der bereits auf der Viennale’21 vertreten war und auch bei uns im Events VOD CLUB zu sehen ist. Nun legen sie mit BLUISH, der auch auf der V’24 zu sehen ist, nach.
In diesem Interview erzählt das Regie-Duo über ihre Arbeitsweise, ihren neuen Film und ihren Lieblingsfilmen im KINO VOD CLUB!
HIER geht es direkt zu ihren persönlichen Filmempfehlungen aus dem KINO VOD CLUB am Ende des Beitrags.
BLUISH gewann beim FIDMarseille den Grand Prix im internationalen Wettbewerb und gerade den Hauptpreis beim BIEFF in Bukarest, zuallererst, herzliche Gratulation! Mit BEATRIX habt ihr eine außergewöhnliche und klare Bildsprache entwickelt, die ihr in BLUISH weitergeführt habt. Stand für euch direkt fest, dass ihr diese Bildsprache und eure gemeinsame Arbeit im bestehenden Team fortsetzen möchtet?
Ja, wie bei BEATRIX haben wir für BLUISH wieder in einem sehr kleinen Team, gewachsen aus Freund:innenschaft gearbeitet. Lara Bellon (Konzeptarbeit und Regieassistenz), Antonia de la Luz Kašik (Kamera) und wir beide verstehen uns als Kollektiv und unser Filmschaffen fügt sich in eine größere gemeinsame Praxis, die unseren Alltag prägt. Wir essen gemeinsam, gehen gemeinsam ins Kino, ins Theater, zu Performances und Ausstellungen, wir sprechen über die Dinge die wir sehen oder die uns beschäftigen, sind im stetigen Austausch und versuchen uns beruflich sowie privat zu unterstützen.
Unsere Bildsprache, die wir in den letzten Jahren gemeinsam mit Antonia entwickelt haben, beruht sehr stark auf der Idee, den Zuseher:innen Raum für eigene Gedanken, Gefühle und Interpretationen zu lassen. Wir spielen mit den Bildrändern und dem was möglicherweise außerhalb des Frames passiert und versuchen Szenen mit nur einem oder wenigen Bildern zu erzählen, um dem Publikum die Freiheit zu geben, selbst den Fokus in jedem Bild zu bestimmen.
BEATRIX war euer Langspielfilmdebüt. Aus dieser Erfahrung heraus, auf was habt ihr bei BLUISH besonders viel Wert gelegt und was habt ihr anders gemacht?
In unserer Regiearbeit legen wir besonderen Wert darauf, einen Rahmen zu schaffen, in dem Dinge entstehen können. Wir möchten, dass unser Team und die Spielenden sich so sicher wie möglich fühlen und Räume öffnen, die Begegnungen und Verbindungen zulassen und die Inszenierung kleiner, intimer Alltagsmomente möglich machen.
Bei BLUISH haben wir zum ersten Mal mit einer Produktionsfirma (Panama Film) zusammengearbeitet, wodurch wir uns anders auf die inhaltliche Arbeit einlassen konnten und wir die Möglichkeit hatten, an mehreren unterschiedlichen Orten zu drehen und bereichernde Kollaborationen einzugehen.
Ihr habt beide nicht klassisch an der Filmakademie studiert, sondern an der Angewandten bzw. an der Schule Friedl Kubelka und der Akademie. Eure Hauptprotagonistinnen kommen aus der Bildenden Kunst bzw. vom Bühnenbild und der Animation. Im Rahmen von BLUISH bietet ihr Künstler:innen aus eurem nahen Umfeld eine Bühne und integriert unter anderem die Arbeiten Glitchbodies von Rebecca Merlic, Perlenmeere von Katrina Daschner und UFO|ultra fett original von ZAK | Zentrum für antidisziplinäre Kunst in euren Film. Wie wichtig ist es euch, Grenzen zu überschreiten und wie spielen die unterschiedlichen künstlerischen Formen und Akteur*innen in eurer Arbeit ineinander?
Unser Filmschaffen geht sehr stark von uns und unserem Umfeld aus. Wir erzählen vom Alltag unserer Protagonist:innen, von kleinen intimen Momenten aber auch von andern Welten, die sich immer wieder auftun. Geschichten in Geschichten in denen mehr möglich zu sein scheint: Bühnenwelten, digitale Räume, Screens etc.
Dazu haben wir mit Künstler:innen aus unserem nahen und weiteren Umfeld kollaboriert, Personen deren Arbeiten uns beeindrucken. Manche Arbeiten sind explizit für BLUISH entstanden, andere wurden zitiert oder adaptiert. Es ist aufregend, jetzt alles vereint in einem Film zu sehen und zu beobachten, wie die Sequenzen aufeinander reagieren und miteinander sprechen. Durch die Kollaborationen war es uns möglich, unsere Perspektive zu erweitern und andere Formen zu inkludieren.
Gibt es bestimmte Filmemacher:innen oder Filme, die einen starken Einfluss auf eure Arbeit haben?
Bestimmt haben uns viele Filme beeinflusst und geprägt, es macht uns auch Spaß, kleine Zitate in unseren Filmen zu verstecken, bei BLUISH waren es aber vor allem die genannten Kollaborationen und der Austausch mit unserem Umfeld, die starken Einfluss auf unsere Arbeit hatten.
Wenn Kino ein Gefühl wäre, welches wäre es?
Vielleicht ist Kino nicht ein Gefühl selbst, sondern eher ein Raum, der sehr unterschiedliche Gefühle beherbergen kann und sie gemeinsam erfahrbar macht.
BLUISH feiert wie BEATRIX seine Österreichpremiere auf der Viennale. Was macht für euch die Viennale besonders?
Wir lieben die Viennale, weil sie so festlich ist, weil sie ein Publikumsfestival ohne Wettbewerb ist und das gemeinsame Filmschauen im Fokus steht.
Lilith Kraxner und Milena Czernovskys Lieblingsfilme aus dem KINO VOD CLUB
IN HER BOOTS Weil er nicht nur richtig toll illustriert ist, sondern auch mit sehr wenig, sehr viel erzählt, lustig und traurig zu gleich. |
C-TV (Wenn ich dir sage, ich habe dich gern…) Weil es mehr solcher Filme braucht und wir immer noch hoffen, dass C-TV ein fixer Fernsehsender wird! |
MISTER UNIVERSO Weil wir es sehr mögen, wie Tizza Covi und Rainer Frimmel arbeiten, wie sie ihren Protagonist:innen Raum geben und es schaffen, in kleinen Teams große Filme zu machen. |
ROTE OHREN FETZEN DURCH ASCHE Weil alle diesen Film sehen sollten, weil er zeigt was Film kann, weil er nicht versucht zu entsprechen und Welten öffnet. Wild, furchtlos, klug, überraschend, lustvoll! |